· 

Under a green roof

Under a green roof ist ein Tatsachenbericht und die Idee dazu entstand im Sommer in der Hängematte unter einem grünen Baum.

Nur welche Melodie?

Generell fallen mir schnell Textteile, Gesangsmelodien, Beatteile ein. Aber ich bin kein Instrumentalist - die Schwierigkeit besteht darin, dass ja noch Musik aussenherum muss! 

In meiner Metamorphose blieb ich auf The Cure´s The end hängen. Ein unheimlich toller Song. Ich höre ihn in Endlosschleife. Dieser Song hat alles. Er ist sphärisch, sich steigernd, melodisch, wunderbar. Solch einen Flow erzeugen! 

 

Einen ähnlichen Charakter wollte ich Under a green roof geben. Ein Gitarrenstück im Vordergrund, dass loopartig aber dennoch leicht variiert durchgängig durch den Song führt. Hinzukommende und davon abgehende zusätzliche Effekte, eine interessante Basslinie, leichter Beat. Dabei hat natürlich Under a green roof einen anderen Charakter als The end und soll auch leicht bleiben, sphärisch, aber ruhig, denn es beschreibt ja auch eine ruhige, entspannte Situation. Mit The end kann es natürlich nicht mithalten, trotzdem finde ich, es eignet sich für einen Dauerloop. ;-)

 

Es ist das 2. Stück in dem ich Gitarre benutze. Auch  kommt wieder die Sampletechnik zu tragen und natürlich das übliche Rückwärtssample.