· 

Das 2. Album "The essence of Sry"

...und schon steht das 2. Album kurz vor der Fertigstellung. Im Bereich der gesamten Song- und Aufnahmeproduktion habe ich mittlerweile meine Fähigkeiten stark verbessert und meinen Stil herausgebildet; ich hoffe, dass dies auf dem 2. Album auch zu hören sein wird.

Es erwarten euch gewohnt experimentell musikalische Ergüsse, die sich vielfältiger Stilrichtungen, Töne, Tonarten und Themen bedienen.  Und auch hier wird meine Musik denke ich, keine leichte Kost sein, die zum nebenbei hören taugt.  Ich habe mit orientalisch-indischen Klängen experimentiert und Freunde des experimentellen und der Sithar werden hier auf Ihre Kosten kommen. Auch entdeckte ich das Theremin und wagte mich hier an meine erste Session mit diesem seltsamen Instrument. 

 

Insgesamt ist die Essence of Sry sicherlich etwas fröhlicher gehalten als die From the heart, was natürlich auch daher rührt, dass ich fröhlichere Zeiten hatte. Auch wenn die gesamte Corona-Situation auf s Gemüt drückt. Wie der Name schon sagt, handelt die Essence of Sry  auch von der Essenz, von Geschehnissen, Menschen und Gefühlen, die snake of Sry ausmachen und geformt haben.

 

Obey to the snake

Das Albumcover zeigt die Audiokurve der Flöte, die für den Introsong "Obey to the snake" verwendet wurde. Es handelt sich hier um einen experimentellen Song, in dem ich etwas mit Sithar, orientalischen Trommeln und Flöte machen wollte. Weil mir die Klänge besonders gut gefallen haben, ist der Opener auch ganz 8 Minuten lang ;-). Die Audiokurve der Flöte faszinierte mich in ihrem Ausdruck, so stand das Albumcover früh fest.

 

I can´t believe

dieser Song handelt von Lügen und Betrügen in einer Beziehung und dass man es manchmal doch nicht glauben kann.  Auch hierfür habe ich die Sithar benutzt und Blues und orientalische Klänge zu einem rhythmisch sehr interessanten Song miteinander vereint.

 

People are disappointing

...wenn es dir schlecht geht und du fühlst dich alleine gelassen...musst du Dinge mit dir selbst verarbeiten. Als Künstler hast du deine Musik, der du alles erzählen kannst und die dich heilt. Der Song verarbeitet noch frühere Erlebnisse und die Idee dazu entstand schon vor Beginn des 2. Albums. Ich hatte einen Blues im Kopf, den ich mit sehr tiefer Stimme singen wollte, vereint mit den wirren Orgeltönen. Doch lange exisierte nur der Anfangsteil des Songs und ich kam damit nicht weiter. Die frühe Idee habe ich erst wieder gen Fertigstellung des Albums aufgegriffen. Doch nach geänderten Verhältnissen fehlte der anfängliche Schwermut; so entstand keine 2. Strophe und der Song blieb recht kurz.

 

Black Souls

ist eher ein gothicartiger Song, zu welchem mich Freunde inspiriert haben und davon handelt er auch: vom Zusammenhalt einer ganzen Szene von Außenseitern und natürlich vom Zusammenhalt unter Freunden. Zu hören ist im Song eine Rückkopplung, die sich durch das im Raum anwesende Theremin ergeben hat und die ursprünglich nicht beabsichtigt war. Da die Rückkopplung jedoch interessant klang, habe ich sie aufgenommen und als Sample verwendet. Black Souls wird in der Gothic-Edition nochmals erscheinen.

  

I have to cool down

fällt wohl mehr in die Elektro/Techno-Ecke und war wie geschaffen für ein Experiment mit dem Theremin. Dieses ist in mehreren Spuren eingespielt, technisch in unterschiedliche Höhen gebracht und beinhaltet natürlich auch die mittlerweile typische snake of Sry Rückwärtskurve. 

 

Shed the skin

zugrunde liegen dem Song die Einschränkungen durch die Corona Pandemie. Ich hatte das starke Gefühl, eingesperrt zu sein und keine Luft zum Atmen zu haben. Shed the skin ist ein Aufbäumen, ein Wehren, ein Ruf nach Freiheit.

 

I understood

Der Song verarbeitet Enttäuschungen zwischenmenschlicher Beziehungen und spricht für sich selbst. Folgte mein Sampling anfangs noch eher einer chaotischen Wahl, kristallisiert sich hier ein strukturierterer Stil heraus, mit einer Hauptmeldodie, welche durchgängig unterläuft und der Verwendung der Ethno-Keyboardstimme "Nomad" als Basslinie. Die gesamte Komposition orientiert sich mehr an einer gewöhnlichen Songstruktur und hat dadurch auch einen gewissen Drive.

 

The doors of realization

Wenn dich die Erkenntnis packt und sich alles auflöst wie Schuppen, die von den Augen fallen und du plötzlich ganz einfach alles verstehst. Ein sehr sphärischer, psychedelischer Song zu einem sehr sphärischen, psychedelischen Thema, der den Moment tiefer Erkenntnis musikalisch darstellen soll. Auch hier ist wieder der Nomad als Basslinie zu hören. Und passenderweise zum Thema auch wieder die Sithar. Der Song ist bewusst langsamer und ruhiger und ohne Schlagzeugbeat gehalten.

 

An everlasting search

handelt von der ewigen Suche nach einem verlorenen Teil. Inspiration für diesen Song sind die Geschehnisse aus dem Song "From the heart", wenn man einen Teil seines Herzens verliert, den man vergeblich sucht . 

Ursprünglich sollte der Hörer in diesem Song von der Stimme, die in mehreren Spuren aus allen Richtung erklingt, gebadet werden. Doch diese Idee verwarf ich, nachdem ich die Melodielinie, welche recht emotional ist, entworfen hatte. Es schien mir sinniger, der nachdenklichen Ruhe und Schwere des Songs mehr Zeit zu geben und die Stimme auf das nötigste zurückzunehmen. So reduzierte ich die Stimme auf eine Chorusspur mit einer weiteren Chorusspur in höherer Stimmlage um den Song interessanter und getragener zu machen und gab der Musik den Vorrang.

Ziel war es auch,  einen sehr gefühlvollen Song zu erschaffen, der den Verlust, den fehlenden Teil, das Vermissen, fühlbar macht. Ich denke, das ist mir besser gelungen, als es ursprünglich beabsichtigt war und so ist An everlasting search ein sehr gefühlvoller, getragener, sphärischer und ein wenig melancholischer Song.

 

To become the goddess you are

zeugt von meiner Entwicklung, durch die ich ging, während ich snake of Sry wurde.  Es ist aber auch ein Song für eine Freundin, welche ihre eigene Schönheit nicht sehen und akzeptieren kann, da sie unter mangelndem Selbstvertrauen leidet, obwohl sie eine sehr schöne Frau ist. Dieses Problem haben viele Frauen und so entschied ich mich dazu, einen Song zu entwerfen, in welchem ich allen Frauen sagen möchte: Es ist in Ordnung wie ihr seid. Ihr seid schön, ihr müsst es nur sehen. Nicht euer Körper ist das Problem - sondern euer Selbstbewusstsein! Traut euch mehr zu! Ihr seid alle Göttinnen und ihr dürft es sein!

Da ich selbst gerne Motivationssprüche lese und daraus Kraft ziehe und sie an Freunde weiterleite, habe ich einige dieser besonders starken Motivationssprüche in den Song eingebaut.

To become the goddess you are sollte einen Gothiccharakter erhalten, da besagte Freundin Gothicfan ist. Es ist bezüglich des Samplings ein sehr komplizierter Song, bestehend aus sehr vielen Spuren. Ein Gewitter zur richtigen Zeit rundete den Song ab. Ich bin überrascht, wie gut die heutige Aufnahmetechnik mit dem Handy ist, denn  das Gewittersample habe ich mit dem Handy auf meiner heimischen Terrasse aufgenommen. 

To become the goddess you are ist einer der ersten Songs, in denen ich mit der durchgängigen Melodielinie experimentiert habe. Zu Anfang etwas zu gleichförmig resultierte die Inspiration zu den enthaltenen Klavierstücken, die sicherlich ein absolutes Highlight des Songs sind. Und wer würde schon eine Art Polka mit Darkwave mischen außer snake of Sry?

Ich habe mich lange mit dem Song beschäftigt und ich würde behaupten er ist mit seiner unglaublichen Länge von weit über 8 Minuten und seinen komplexen Samples mein absolutes Meisterstück.

 

Stagnation

behandelt die Stagnation, das Gefühl des Feststeckens, das die anscheinend niemals enden wollende Corona Pandemie bei mir erzeugt. Auch diesem Song liegt mein neuer Kompositionsstil zugrunde. Als letzter Song der Essence of Sry in diesem Stil der perfekteste. Das leicht quälende Orgelstück im Refrain, das sich stetig stoppend auf die Ohren des Zuhörers legt, soll die Qual der Stagnation versinnbildlichen. Ein absoluter Ohrwurm, der stetig hintereinander weg gehört werden könnte. Zumindest ist er einer meiner Lieblingssongs des Albums.