· 

Das zweite Album zieht sich

Der Release des zweiten Albums erfolgte überhaupt nicht, wie geplant. Schuld daran war vor allem Corona und auch die Tatsache, dass meine Songs sehr viel komplexer werden und beim Abmischen ebenfalls schwieriger zu händeln sind. Teilweise gelangt mein technisches Equipment an sein Ende. Zudem hat sich mein Leben geändert.

 

In das Album und das Mastering habe ich sehr viel Zeit investiert, fast ein Jahr nur in das Mastering. Aber ich bin nicht zufrieden. Meine Fähigkeiten wachsen weiter und so höre ich jetzt meine Unzulänglichkeiten aus den Anfängen. Man möchte eben immer noch etwas verbessern. So zog sich der Release zu lange hin und kurz vor der Veröffentlichung ging der Partner meines Aggregators für den Vertrieb auf Spotify  insolvent. Bisher konnte kein Nachfolger gefunden werden.

 

So wäre es an der Zeit, auch dies selbst in die Hand zu nehmen oder weiterzusuchen. Hierfür habe ich noch keine Lösung. Auf dem Weg dahin habe ich an den Songs weitergebastelt.

 

Einige Songs, die  enthalten sein sollten, waren für bestimmte Menschen geschrieben. Diese Songs werden nicht zur Veröffentlichung kommen, da diese Menschen in meinem Leben keinen Platz mehr haben. Die Essenz, die  dieses Projekt gebildet hat, sind menschliche Enttäuschungen, Trauer und Traumataverarbeitung. Deshalb sollte das Album so heißen.  Ich durfte aber im letzten Jahr einen sehr anstrengenden, spirituellen Weg gehen. Mein Leben hat dadurch an wertvollen Menschen und Erfahrungen gewonnen und ich bin befreit worden, von diesen enttäuschenden Menschen und von meinem Trauma. Mein Leben ist nun  Freude und daher habe ich entschieden, dass dem ursprünglichen Grund, weshalb ich Verarbeitung in meiner Musik gefunden habe, kein Denkmal errichtet werden soll.

 

Das Album wird daher umbenannt in "Obey to the snake", da die Schlange - als mein gewähltes Krafttier - mich in die Stärke führt, indem die alte Haut abgestreift wird. Einher geht damit eine stetige Erneuerung. Diese ist positiv.  Damit änderte sich auch der Charakter des Albums, sowie das Cover.  Ich habe mich dazu entschieden, das Mastering nochmals zu überarbeiten und das Album mit neuen Songs aufzufüllen.

 

Da ich persönlich in den letzten Jahren in der Gothicszene heimisch wurde, habe ich beschlossen, den Charakter der musikalischen Freiheit  etwas in diese Richtung anzupassen.